Besonders überzeugen konnte das digitale Wöhler VIS 700 HD-Videoinspektionssystem. Das handliche Koffersystem spart Zeit, denn alle benötigten Teile sind immer sofort griffbereit: Koffer auf, Kamerastange herausziehen, loslegen. Nach getaner Arbeit sind die Teile ebenso schnell wieder verstaut. Mit einem zusätzlichen Kamerakabel ausgerüstet, kann der Rauchfangkehrer mühelos von unten und vom Dach aus inspizieren.
Die Wöhler VIS 700 liefert gestochen scharfe Bilder in HD-Auflösung und das aus jedem Winkel. Der Kamerakopf lässt sich nämlich um 360° drehen und um 90° schwenken, so dass der Rauchfangkehrer jedes Detail erfasst. Der Kopf ist wasserdicht, äußerst bogengängig und mit seiner hellen Beleuchtung für Abgasleitungen ab 60 mm sowie für Rauchschornsteine bis 25 x 25 cm bestens geeignet.
Eine Fokusfunktion ermöglicht es, jedes Detail, auf das es ankommt, scharf zu stellen. Soll ein Schaden dokumentiert werden, kann dem entsprechenden Bild ganz einfach ein gesprochener oder schriftlicher Kommentar hinzugefügt werden. Bilder und Videos werden dann auf einer SD-Karte oder einem USB-Stick gespeichert und können so dem Kunden als Nachweis übergeben werden. Die Kameraoptik ist zudem mit einem Sender ausgestattet, so dass die Schadstelle mit dem entsprechenden Empfänger präzise lokalisiert werden kann. Bei der Schadensbehebung werden so unnötiger Aufwand und Kosten vermieden.
Technische Details und ein Produktvideo zum Wöhler VIS 700 HD-Videoinspektionssystem finden sich unter woehler.at/P_16510.